14.07.2019

Vorschläge gesucht !

Presbyteriumswahl 2020: Vorschläge gesucht!

Kurz nach den Sommerferien, nämlich vom 15. bis zum 26. September 2019, liegt die Vorschlagsfrist für die Presbyteriumswahlen. In diesen anderthalb Wochen können alle konfirmierten Gemeindemitglieder Kandidatinnen, bzw. Kandidaten für das neue Presbyterium vorschlagen. Der Vorschlag muss schriftlich erfolgen und der/die Kandidat/in muss mit der Kandidatur einverstanden sein. Entsprechende Formulare gibt es kurz vor Beginn der Frist in der Kirche, den Gemeindehäusern Drabenderhöhe und Weiershagen sowie im Gemeindebüro. Überlegen Sie doch, wen Sie für geeignet halten, in den kommenden vier Jahren die Gemeinde gemeinsam mit den anderen Presby-tern/innen zu leiten! Und wenn Sie jemanden gefunden haben, ermuntern Sie ihn oder sie zur Kandidatur. Sie können sich aber auch selbst vorschlagen. Selbstverständlich ist es auch möglich, die bisherigen Presbyterinnen und Presbyter um eine weitere Amtszeit zu bitten, denn Erfahrungen und Routine sind genauso wichtig wie neue Impulse und andere Blickwinkel. Die Voraussetzungen für eine Kandidatur sind nicht besonders anspruchsvoll: Die Kandidaten/innen müssen Mitglied unserer Gemeinde sein und am Wahltag, dem 1. März 2020, mindestens 18 und höchstens 74 Jahre alt. Die einzigen, die nicht kandidieren dürfen, sind ordinierte Pfarrerinnen und Pfarrer, auch wenn sie im Ruhestand sind. Es wäre schön, wenn wir einige Kandidaten/innen mehr hätten als Plätze zu vergeben sind.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung, aber auch die bisherigen Presbyterinnen und Presbyter können sicher Auskunft über die damit verbundenen Aufgaben und die zeitliche Beanspruchung geben.

Ihr Gernot Ratajek-Greier